· 

Es hallten Böller durch die Sierra

EHWS Andalusien, Etappe 37: Bérchules - Yegen

Bei Yegen.
Bei Yegen.

Ab Bérchules wollte ich mich wieder an den GR7 halten. Leicht machte er es mir jedoch nicht: Zuerst liess er sich kaum finden, und dann zwang er mich durch eine kurze, aber grimmige Felspartie hinauf. Danach freilich ging es fast nur noch bergab. Zwei am Hang klebende Dörfer der Gemeinde Alpujarra de la Sierra durchquerte ich im Abwärtsgang, erst zum dritten hiess es wieder aufsteigen. In einem davon war Fiesta: Durch wiederholte Böllerschüsse liess es dies die Welt wissen - nicht umsonst tönte sein Name wie eine Bombe.

DIe EHWS im Bereich dieser Etappe
  • Teil der Wasserscheide zwischen Golf von Cádiz (Atlantik) und Alborán-Meer (Mittelmeer).
  • Zum Golf von Cádix wird das Wasser durch den Guadalquivir abgeführt; diesen erreicht es via den am Nordfuss der Sierra Nevada entspringenden Río Guadix, der es ihm seinerseits via Río  Fardes und Guadiana Menor zuträgt.
  • Auf der Alborán-Mittelmeer-Seite wird das Wasser zunächst noch durch den unweit des Startortes unter dem Namen Río Bérchules entspringenden Guadalfeo gesammelt; östlich von diesem beginnt das Einzugsgebiet des Río Adra, der beim gleichnamigen Städtchen in der Provinz Almería ins Meer mündet.
  • Die EHWS zieht sich über den Hauptkamm der Sierra Nevada (die hier nicht mehr ganz 3000 Meter erreichenden «Altas Cumbres») weiter nach Osten.
  • Die Wanderroute verläuft unterhalb des Kamms in rund 1300 bis 2000 Meter tieferen Lagen durchgehend auf der Mittelmeer-Seite und hat weder Berührungspunkte noch Sichtkontakt mit der EHWS.

Bérchules - Yegen
Etappe EHWS Andalusien, Nr. 37
  (Fernwanderprojekt EHWS)
Länge / Zeit 13,4 km / 4h40'
Auf- / Abwärts 477 m / 739 m
Höchster Punkt 1'459 m (bei Fuente de los Llanillos)
Tiefster Punkt 881 m (Río Yátor)
Fernwanderwege  E4 (GR7)
Durchgeführt Donnerstag, 30. September 2021
Weitere Facts & Figures
Vorige Etappe Nächste Etappe



Bildstrecke

Starte die Dia-Show oder klicke dich durch (zum Vergrössern klicke zuerst auf das Kreuz in der Mitte).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0