· 

Schüsse über dem Canyonrand

EHWS Andalusien, Etappe 46: Benamaurel - Pulpite

"Canyon" zwischen Benamaurel und Cúllar.
"Canyon" zwischen Benamaurel und Cúllar.

Einmal im Altiplano angekommen zeigte sich, dass es sich nicht um ein zusammenhängendes flaches Plateau handelt. Schon hinter Benamaurel taucht man in eine Furche ein, die sich viele Kilometer weit durch die wüstenähnliche Landschaft schlängelt. Ohne das bisschen Vegetation könnte man sich darin auf dem Mond wähnen. Daran hinderten mich allerdings auch die Schüsse, die gelegentlich von den Höhen herab hallten: Da wurden der Mond zum Wilden Westen, die Furche zum Canyon und die Sonntagsjäger zu Indianern.

Die EHWS im Bereich dieser Etappe
  • Teil der Wasserscheide zwischen Golf von Cádiz (Atlantik) und Westlichem Mittelmeer.
  • Die EHWS fällt von der Sierra de las Estancias in die durch den Pasillo Cúllar - Chirivel gebildete Senke hinab und überquert diese in nördlicher Richtung, um zur Sierra de Orce hinaufzusteigen.
  • Zum Golf von Cádix wird das Wasser durch den Guadalquivir abgeführt, den es durch den Guadiana Menor erreicht; dieser wiederum speist sich aus dem Río Guardal, der seinerseits den Río Cúllar aufnimmt.
  • Auf der Mittelmeer-Seite beginnt im Bereich des Pasillo Cúllar - Chirivel das Einzugsgebiet des Río Segura; via den Río Guadalentín erhält dieser das Wasser der Rambla de Chirivel zugeführt.
  • Die Wanderroute verläuft vollständig auf der Atlantik-Seite; sie bewegt sich auf die EHWS zu, erreicht sie jedoch nicht.

Benaumarel - Pulpite (A-92N Salida 67)
Etappe EHWS Andalusien, Nr. 46
  (Fernwanderprojekt EHWS)
Länge / Zeit 21,6 km / 5h15'
Auf- / Abwärts 370 m / 92 m
Höchster Punkt 1'034 m (ob Cortijo de Pedrosa)
Tiefster Punkt 696 m (Benamaurel)
Fernwanderwege  E4 (GR7)
Durchgeführt Sonntag, 10. Oktober 2021
Weitere Facts & Figures
Vorige Etappe Nächste Etappe


Bildstrecke

Starte die Dia-Show oder klicke dich durch (zum Vergrössern klicke zuerst auf das Kreuz in der Mitte).