· 

Reculer pour mieux goûter

EHWS  Jura, Etappe 13: Les Verrières (CH) - Le Tillau (F)

Vallon des Verrières von Les Bayards aus gesehen.
Vallon des Verrières von Les Bayards aus gesehen.

 

Den steilen Aufstieg vom Talgrund von Les Verrières taten wir uns gleich zweimal an. Und das Ziel steuerten wir erst nach einem ausschweifenden und aussichtslosen Umweg an. Beides völlig unnötig – denn am Morgen lag dieses nur einen Steinwurf und einen einzigen Aufstieg von uns entfernt! Aber hätten wir uns dann den dort lockenden Gaumenfreuden ebenso ungehemmt hingegeben? Fraglich!

DIe EHWS im Bereich dieser Etappe
  • Wasserscheide zwischen Doubs-Vorflutern auf der Rhône-Mittelmeer-Seite und der in den Neuenburgersee fliessenden Areuse auf der Rhein-Nordsee-Seite.
  • Im Hochtal von Les Verrières versickert das Regenwasser zwar teilweise im karstigen Untergrund und findet unterirdisch zur Areuse. Was jedoch nicht versickert, wird vom Bächlein La Morte gesammelt und dem Doubs zugeführt.
  • Dadurch beschreibt die oberirdische EHWS eine eckige Klammer um das Hochtal herum: Über die den nördlichen Talrand bildende Jurakette von Le Cernil weicht sie zunächst nach Nordosten zurück, um dann scharf nach Süden abzuwinkeln und am Dorf Les Bayards vorbei ins Tal abzufallen. Nach dessen Überquerung steigt sie auf der Gegenseite  zum Parallelkamm des Mont des Verrières hinauf, um dort erneut abzuwinkeln und die südwestliche Hauptrichtung der Jurafaltung wieder aufzunehmen.
  • Die Wanderung erreicht die EHWS nach einem kurzen steilen Aufstieg auf der "Haut des Côtes" genannten Kante des Cernil-Rückens und folgt ihr dann in meist geringer Distanz. Ein Stück auf dem Rücken und zuletzt auf den Hochweiden des Mont des Verrières ist sie praktisch mit der EHWS identisch. Der Zielort (das Hotel "Le Tillau") liegt wenige Meter unterhalb der EHWS auf der Doubs-Seite.

Les Verrières (CH) - Le Tillau (F)
Etappe EHWS Jura, Nr. 13
  (Fernwanderprojekt EHWS)
Länge / Zeit 19,3 km / 5h40'
Auf- / Abwärts 641 m / 402 m
Höchster Punkt 1'209 m (bei Mont des Verrières)
Tiefster Punkt 929 m (Les Verrières)
Fernwanderwege ---
Durchgeführt Donnerstag, 22. Juli 2021
Weitere Facts & Figures
Vorige Etappe Nächste Etappe



Bildstrecke

Starte die Dia-Show oder klicke dich durch (zum Vergrössern klicke zuerst auf das Kreuz in der Mitte).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0