· 

Wo alle Dörfer «Hofen» heissen

EHWS  Fränkische Alb, Etappe 6: Höhenberg b. Neumarkt - Lieritzhofen

Erstmals blieb ich den ganzen Tag auf dem Albplateau; dabei löste ich mich von seinem Rand und stiess nach und nach in sein Inneres vor. Auch hing erstmals Sommer in der Luft: Über der leicht gewellten Hochfläche spannte sich ein weiter Himmel, die Sonne wärmte die Haut und liess das Heu duften. Entspannt schritt ich durch Feld und Wald, es rauschten Windturbinen und gelegentlich eine Autobahn, die Bauerndörfer waren verschlafen und trugen Namen, die fast alle auf «-hofen» endeten.

DIe EHWS im Bereich dieser Etappe
  • Wasserscheide zwischen den Donau-Vorflutern Altmühl und Naab auf der Schwarzmeer- und der via Rednitz, Regnitz und Main dem Rhein zufliessenen Rednitz-Schwarzach und Pegnitz auf der Nordsee-Seite.
  • Die wichtigste Vorfluterin der Altmühl auf der Donau-Seite ist die Weisse Laber und die der Naab die von der Lauterach gespeiste Vils; die Rednitz-Schwarzach auf der Main-Rhein-Seite wird ihrerseits von Pilsach und Sindlbach gespeist, die Pegnitz vom Molsbach.
  • Die EHWS verläuft in nordöstlicher, später in nördlicher Richtung bis zum Grafenbuch, wo sie rechtwinklig nach Osten abbiegt.
  • Die Wanderroute verläuft fast vollständig in unmittelbarer Nähe der EHWS oder auf ihr. Sie startet auf derselben und endet auf der Main-Rhein-Seite.

Höhenberg b. Neumarkt - Lieritzhofen
Etappe EHWS Fränkische Alb, Nr. 6
  (Fernwanderprojekt EHWS)
Länge / Zeit 27,3 km / 7 h
Auf- / Abwärts 204 m / 216 m
Höchster Punkt 600 m (Grafenbucher Forst)
Tiefster Punkt 528 m (nach Bräunertshof)
Fernwanderwege

---

Durchgeführt

Montag, 22. Mai 2023

Vorige Etappe

Nächste Etappe ausstehend



Bildstrecke

Starte die Dia-Show oder klicke dich durch (zum Vergrössern klicke zuerst auf das Kreuz in der Mitte).


Nächste Etappe ausstehend


Kommentar schreiben

Kommentare: 0