· 

Goldener Herbst an der Goldenen Strasse

EHWS  Fränkische Alb, Etappe 7: Lieritzhofen - Illschwang

Hainfeld entgegen.
Hainfeld entgegen.

Als ich ans letzte Etappenende zurückkehrte, hatten sich sowohl Jahreszahl wie auch Jahreszeit verändert. Es waren eineinhalb Jahre verstrichen, und statt des damals gerade aufkeimenden Sommers war nun Spätherbst. Die Alb triefte am Morgen von nächtlichem Nebel und auftauendem Rauhreif, und anstelle von blühenden Rapsfeldern dominierten rot und golden leuchtende Wälder die Farbpalette. Passend zur «Goldenen Strasse», die meine Route begleitete.

DIe EHWS im Bereich dieser Etappe
  • Abschnitt der Wasserscheide zwischen Nordsee und Schwarzem Meer, der die Flusssysteme von Rhein (Nordsee) und Donau (Schwarzes Meer) trennt
  • Die EHWS verläuft, eng begleitet von der Autobahn A6 (Nürnberg - Prag) in west-östlicher Richtung über die Hochfläche der Mittleren Fränkischen Alb mit Kuppen wie Leherberg, Poppberg, Rote Leiten, Raubenberg, Krampetsleiten, Hirschberg, Hagfels und Wirtshänge, bis sie beim Weiler Schwenderöd scharf abwinkelt  und westlich an Illschwang vorbei nach Norden zieht.
  • Zur Nordsee-Rhein-Seite hin entwässert die Pegnitz, die der Regnitz- und mit dieser dem Main zufliesst. Zur Schwarzmeer-Donau-Seite hin entwässert die Naab; ihr wird das Wasser durch Lauterach und Ammerbach via Vils zugeführt.
  • Die Wanderroute verläuft fast vollständig in unmittelbarer Nähe der EHWS oder auf ihr. Sie startet auf der Main-Rhein- und endet auf  der Donau-Seite.

Lieritzhofen - Illschwang
Etappe EHWS Fränkische Alb, Nr. 7
  (Fernwanderprojekt EHWS)
Länge / Zeit 20 km / 5 h 05'
Auf- / Abwärts 246 m / 291 m
Höchster Punkt 630 m (Wirtshänge)
Tiefster Punkt 471 m (Illschwang)
Fernwanderwege

---

Durchgeführt

Sonntag, 3. November2024

Vorige Etappe

Nächste Etappe




Bilder-Galerie

Starte die Dia-Show oder klicke dich durch (zum Vergrössern klicke zuerst auf das Kreuz in der Mitte).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0