· 

Geschlossene Klammern

EHWS  Fränkische Alb, Etappe 5: Stauf - Höhenberg b. Neumarkt

In einem klammerförmigen Bogen werden die Südbezirke der Stadt Neumarkt umkreist. Es wird mit dem Buchberg ein letzter Zeugenberg erwandert, im Tal ein historischer Kanal überbrückt und begleitet, die breite Senke durchschritten und am jenseitigen Hang wieder hinaufgestiegen. Dort wird die vor zweieinhalb Tagen zurückgelassene Alb wiedergewonnen. Und ich kann mich ein weiteres Mal über das Wiedersehen mit einem vor 18 Jahren begangenen Stück Frankenweg freuen.

DIe EHWS im Bereich dieser Etappe
  • Wasserscheide zwischen der Donau-Vorfluterin Altmühl auf der Schwarzmeer- und der via Rednitz, Regnitz und Main dem Rhein zufliessenen Rednitz-Schwarzach ("Vordere Schwarzach") auf der Nordsee-Seite.
  • Die wichtigste Vorfluterin der Altmühl auf der Donau-Seite ist die Sulz; die Rednitz-Schwarzach auf der Main-Rhein-Seite wird ihrerseits von Schwarzach (Wolfenbach) und von der Pilsach gespeist.
  • Die EHWS beschreibt eine nach Norden offene Klammer südlich um die Stadt Neumarkt herum. Auf dem Buchberg wendet sie sich abrupt nach Ost-Nordost, überquert die vom Ludwig-Donau-Main-Kanal genutzte Senke und kehrt zum Albtrauf zurück. Diesen erreicht sie auf dem Heiligenholz, wo sie nochmals für ein kurzes Sück nach Nordwest zurückweicht, um schliesslich bei Höhenberg in eine Nordost-Richtung zu schwenken.
  • Die Wanderroute startet auf der EHWS in Stauf und folgt ihr anschliessend in grosser Nähe oder auf ihr; sie endet nahezu exakt auf derselben.

Stauf - Höhenberg b. Neumarkt
Etappe EHWS Fränkische Alb, Nr. 5
  (Fernwanderprojekt EHWS)
Länge / Zeit 19,4 km / 5 h 15'
Auf- / Abwärts 377 m / 235 m
Höchster Punkt 588 m (Vorderer Buchberg)
Tiefster Punkt 417 m (Ludwig-Donau-Main-Kanal, Brücke)
Fernwanderwege

---

Durchgeführt

Sonntag, 21. Mai 2023

Weitere Facts & Figures

Vorige Etappe

Nächste Etappe



Bildstrecke

Starte die Dia-Show oder klicke dich durch (zum Vergrössern klicke zuerst auf das Kreuz in der Mitte).


Kommentar schreiben

Kommentare: 0