· 

Sibirische Felder

EHWS Andalusien, Etappe 51: Los Teatinos - Casas de Carrasco

Campos de Hernán Pelea. Im Hintergrund La Sagra.
Campos de Hernán Pelea. Im Hintergrund La Sagra.

Ein grauer Himmel lag über dem Land, böige Winde schleuderten mir von Zeit zu Zeit Schwaden von Nieselregen ins Gesicht. Unnötigerweise schien das Wetter mir einige der Eigenschaften unter die Nase reiben zu wollen, die man der Gegend zuschrieb: rauh, unwirtlich, kalt. Die Rede ist von den «Campos de Hernán Pelea»: ein ausgedehntes, einsames, nahezu waldloses Karsthochland, das auch schon als «Sibirien des Südostens» bezeichnet wurde. Ich fand es – Wetter hin oder her – grossartig.

Die EHWS im Bereich dieser Etappe
  • Teil der Wasserscheide zwischen Golf von Cádiz (Atlantik) und Westlichem Mittelmeer.
  • Die EHWS zieht sich in südwestlicher Richtung über die Sierra Guillimona und die Sierra Seca zur Sierra de Castril. Südlich des zu diesem subbetischen Gebirge gehörenden Gipfels Cabeza Alta vollzieht sie eine radikale Richtungsänderung, indem sie zum präbetischen Gebirge der Sierra de Segura hinüberschwenkt und diesem nach Nordnordost folgt.
  • Zum Golf von Cádix wird das Wasser durch den Guadalquivir abgeführt. Vor der Richtungsänderung der EHWS fliesst es ihm durch Nebenflüsse seines Vorfluters Guadiana Menor zu, namentlich durch den aus dem Zusammenfluss von Río Huéscar und Río Orce entstehenden Río Galera sowie den Río Raigadas sowie den Río Castril; danach nutzt es direkte Guadalquivir-Vorfluter wie Borosa, Aguamulas und Bäche, die sich in den Stausee Tranco de Beas ergiessen.
  • Zum Mittelmeer hin entwässern der Segura-Zubringer Zumeta sowie der Segura selbst, der östlich von Murcia ins Meer mündet.
  • Die Wanderroute liegt vollständig auf der Mittelmeer-Seite; sie vollzieht die Richtungsänderung der EHWS in einigem Abstand nahezu parallel nach, berührt die Quelle des Segura und endet in nächster Nähe zur EHWS.

Los Teatinos - Casas de Carrasco (Pontones)
Etappe EHWS Andalusien, Nr. 51
  (Fernwanderprojekt EHWS)
Länge / Zeit 25,3 km / 7h
Auf- / Abwärts 590 m / 462 m
Höchster Punkt 1'718 m (bei Los Navarros)
Tiefster Punkt 1'312 m (bei Los Teatinos)
Fernwanderwege  E4 (GR7) (kurzes Stück); GR144, GR247
Durchgeführt Donnerstag, 20. Oktober 2022
Weitere Facts & Figures
Vorige Etappe Nächste Etappe


Bildstrecke

Starte die Dia-Show oder klicke dich durch (zum Vergrössern klicke zuerst auf das Kreuz in der Mitte).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0