· 

Ein Graben durch die Routenrechnung

EHWS  Alpin, Etappe  21: Leukerbad Pfeiru - Flühalp - Leukerbad Dorf

Clabinualp, Blick zur Gitzifuka.
Clabinualp, Blick zur Gitzifuka.

Nach zwei Jahren Pause brannte ich darauf, die nächste alpine Hürde zu überwinden. Dem Nordhang des Dala-Tals entlang zur Flühalp und dann über die Gitzifurka zum Lötschenpass hinüber: Das war mein Plan. Doch schon nach zwei Stunden stand ich wie der sprichwörtliche Esel am Berg: Ein mir unpassierbar scheinender Graben liess mich umkehren und es am andern Talhang versuchen. Nach steilem Talab- und ebensolchem Wiederaufstieg erreichte ich zwar doch noch die Flühalp, meine Kräfte waren freilich aufgebraucht. Da gab es nur noch eins: zurück nach Leukerbad und zu dessen heilsamen Thermen.

Die EHWS im Bereich dieser Etappe
  • Teil der Wasserscheide zwischen Nordsee und Golfe du Lion (Westliches Mittelmeer).
  • Die EHWS steigt vom Gemmi-Einschnitt her in südöstlicher Richtung zum Rinderhorn hinauf und folgt dann dem gezackten Grat in Ostnordost-Richtung zum Balmhorn, mit 3700 Metern der bis dahin höchste Punkt seit der Sierra Nevada.
  • Zur Nordsee wird das Wasser durch den Rhein abgeführt, dem es über die Aare durch deren Nebenfluss Kander zugeführt wird.
  • Zum Mittelmeer hin wird das Wasser durch den Rotten abgeführt, wie in diesem deutschsprachigen Abschnitt die Rhône genannt wird. Sein Hauptzubringer ist hier die Dala.
  • Die gesamte Wanderroute verläuft auf der auf der Rotten-Mittelmeerseite, 1000 bis 1700 Meter unterhalb der EHWS und teilweise in deren Sichtweite.

Leukerbad Pfeiru - Flühalp - Leukerbad Dorf
Etappe EHWS Alpin, Nr. 21
  (Fernwanderprojekt EHWS)
Länge / Zeit 15,9 km / 5h40'
Auf- / Abwärts 911 m / 969 m
Höchster Punkt 2'052 m (unterh. Flühspitz)
Tiefster Punkt 1'402 m (Leukerbad Dorf)
Fernwanderwege ---
Durchgeführt Dienstag, 9. August 2022
Weitere Facts & Figures
Vorige Etappe Nächste Etappe


Bilder-Galerie

Starte die Dia-Show oder klicke dich durch (zum Vergrössern klicke zuerst auf das Kreuz in der Mitte).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0