· 

Nein, da sprang kein Funke

EHWS  Fränkische Alb, Etappe 12: Engelmannsreuth - Kirchenlaibach

Voita, Alter Weiher.
Voita, Alter Weiher.

Nachdem die Fränkische Alb nun hinter mir lag, sah ich dem neuen Landschaftsabschnitt – dem Obermainisch-Oberpfälzischen Hügelland – mit einer gewissen Neugier entgegen. Diese wurde aber im Keime erstickt. Denn erneut hatte Nebel das Land in festem Griff und liess kaum mehr als einen Steinwurf weit sehen. Auch der höchste Punkt des Tages – der Funkenberg – hatte unter diesen Umständen nichts zu bieten. Im Gegenteil: Eine kalte, bissige Brise trieb einen von dannen.

 

DIe EHWS im Bereich dieser Etappe
  • Abschnitt der Wasserscheide zwischen Nordsee und Schwarzem Meer, der die Flusssysteme von Rhein (Nordsee) und Donau (Schwarzes Meer) trennt
  • Die EHWS zieht sich mit einigen Schlaufen in Hauptrichtung Nordost über die Höhen des Oberpfälzisch-Obermainischen Hügellandes nach Kirchenlaibach, wo sie scharf nach Nordwest abwinkelt.
  • Zur Nordsee-Rhein-Seite hin entwässert der Rote Main, der weiter unten nach dem Zusammenfluss mit dem Weissen Main zum Main werden wird. Zur Schwarzmeer-Donau-Seite hin entwässert die Naab durch ihre Vorfluterin  Haidenaab, die Wasser aus dem nahe der EHWS entspringenden Creussen bezieht.
  • Die Wanderroute startet knapp auf der Main-Rhein-Seite und stösst bei Altencreussen auf die EHWS, der sie deckungsgleich oder in grosser wechelseitiger Nähe folgt, um am Bahnhof Kirchenlaibach punktgenau auf ihr zu enden.

Engelmannsreuth - Kirchenlaibach
Etappe EHWS Fränkische Alb, Nr. 12
  (Fernwanderprojekt EHWS)
Länge / Zeit 22,9 km / 5 h 40'
Auf- / Abwärts 171 m / 196 m
Höchster Punkt 560 m (Funkenberg)
Tiefster Punkt 446 m (Vorbach)
Fernwanderwege

---

Durchgeführt

Freitag, 8. November 2024

Vorige Etappe

Nächste Etappe




Bilder-Galerie

Starte die Dia-Show oder klicke dich durch (zum Vergrössern klicke zuerst auf das Kreuz in der Mitte).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0